[Eisfair] [e1] asterisk-dahdi-hfcs mit 2 Karten

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Di Apr 12 22:19:27 CEST 2016

Hallo Holger und Asteriskspezis,

> Du hast nur die erste auf NT gesetzt. ... oder in der Doku ;-)
>
> DAHDI_CARDS_%_OPTION Bei diesem Parameter werden benoetigte Optionen eingestellt. z.B bei HFC-S Karten
> der NT Modus. nt_modes=0,1  (CARDS Nummer, mit Komma getrennt) Weitere Optionen sind bei den jeweiligen
> Modulen ersichtlich, durch den Aufruf von 'modinfo $modul'

das wars, danke.
Ohne diesmal in der F1-Schnellhilfe gekuckt zu haben, hätte ich dort die leicht abgespeckte Version gefunden:
> Bei diesem Parameter werden benoetigte Optionen eingestellt. z.B bei hfc-s Karten der NT Modus. Weitere
> Optionen sind bei den jeweiligen Modulen ersichtlich, durch den Aufruf von 'modinfo $modul' Gueltige
> Werte: vom Treiber Standardeinstellung: DAHDI_CARDS_%_OPTION=''
Der Zusatz "nt_modes=0,1  (CARDS Nummer, mit Komma getrennt)" fehlt und wäre auch hier hilfreich.

Bei der Konfiguration habe ich die Wahl, ob ich eine oder zwei HFCS_GROUP benutze, falls ich die
F1-Schnellhilfetexte nicht falsch verstehe. Worin liegt der Unterschied?
Setze ich ASTERISK_HFCS_GROUP_N='2' und ändere ASTERISK_PHONES_X_TYPE von 'hfcs' auf hfcs zu hfcs1 bzw.
hfcs2, so wirft das config-script den Fehler "Fatal error: Call to undefined function preg() in
/var/lib/asterisk/config/writeFunc.php on line 332". Sollte hier statt "preg" "preg_match" stehen
(Vermutung/geraten:)?

Leider klappt es mit dem Betrieb noch nicht, evtl. liegt es an der fehlenden Phantomspeisung.
Das (geänderte) Setup sah(sieht) folgendermassen aus:
ALT: Asterisk-HFCS-NTBA(Phantomspeisung)=2xTeledatUSB2ab
NEU: Asterisk-
             |-HFCS-NTBA(Phantomspeisung)-1xTeledatUSB2ab
             |-ISDN-Crossoverkabel-1xTeledatUSB2ab

Bisher (ALT) konnten nur max. 2 der 4 Analoggeräte gleichzeitig bimmeln. Ziel ist, dass bei Anruf alle 4
klingeln (können), weil zwei getrennte ISDN-Busse vorhanden sind. Denkfehler?

Auffälligkeit bei asterisk/dahdi gestoppt und nachfolgendem Asterisk-Start:
root at eis2 2.7.1:~ # /etc/init.d/asterisk stop
 * Stopping Asterisk ...                                  [  OK  ]
 * Stopping Asterisk Webinterface ...                     [  OK  ]
root at eis2 2.7.1:~ # /etc/init.d/dahdi stop
 * Stopping Asterisk ...                                  [  OK  ]
 * Unloading DAHDI hardware modules:
                                                       [  OK  ]
root at eis2 2.7.1:~ # /etc/init.d/asterisk start
 * Running dahdi_cfg:                                     [  OK  ]
 * Starting Asterisk ...
Unable to access the running directory (Permission denied).  Changing to '/' for compatibility.
                                                       [  OK  ]
 * Starting Asterisk Webinterface ...                     [  OK  ]
 * Starting Asterisk ...
Unable to continue: /usr/sbin/asterisk is running         [ WARN ]
 * Starting Asterisk Webinterface ...                     [  OK  ]
root at eis2 2.7.1:~ #

Da scheint asterisk dahdi zu starten, was wiederum versucht (zusätzlich) asterisk zu starten.

Danke,
Stefan