[Eisfair] [e1] eiskernel 2.20.0 (Status 'stable') verfc3bcgbar - 3.2er Kernel fc3bcr eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 13 19:47:59 CEST 2016

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> nunja, es muss natürlich auch noch praktikabel bleiben und ich Rate nun
> einfach mal ins Blaue, dass die wenigsten hier einen Serverpark mit
> Bandwechsler haben der jede Nacht um XX:XX Uhr ein Serverbackup macht.
> Ok... etwas Überspitzt aber,

Zumindest wenn ein Server geschäftlich eingesetzt wird, wäre eine
Backupstrategie Pflicht, die eine prompte Wiederherstellung erlaubt.

Sowohl auf meinem privaten Server als auch in der Schule (dort mehrere
Strategien von täglich bis wöchentlich mit Rotation) läuft mindestens
einmal pro Nacht ein Backup.

> die Frage von Stefan fand ich durchaus berechtigt, die Antwort von
> Thomas - "Das ist mir zu fehleranfällig." - aber auch ein wenig... "du
> bekommst den Lutscher nicht und damit Feierabend..."
>
> Stefan hat doch dahingehend Recht, bei der Base klappt solch ein Update
> über mehrere Versionen seit langem problemlos. Warum sollte das beim
> Kernel Probleme machen und wenn, könnten sie nicht aus dem Weg geschafft
> werden zumal genau dieses Problem doch häufiger genannt wird?

So ganz vergleichbar sind normale Paketbackups und Update von Kernelpaketen
IMHO nicht.

Jedes Kernelupdate erfordert einen Reboot!