[Eisfair] [e1] eiskernel 2.20.0 (Status 'stable') verfc3bcgbar - 3.2er Kernel fc3bcr eisfair-1

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Do Apr 14 07:32:57 CEST 2016

Hallo Marcus,

> Zumindest wenn ein Server geschäftlich eingesetzt wird, wäre eine
> Backupstrategie Pflicht, die eine prompte Wiederherstellung erlaubt.

so ist das bei uns auch, nämlich nach Großvater-Vater-Sohn-Methode.
Es ist nur ein Problem, wenn man einen Server updatet und es so aussieht,
als würde alles tadellos laufen; so geschehen beim Update von mysql auf
mariadb.
Der Fehler hat sich dann leider erst 5 Wochen später gezeigt, als per Script
eine Datenbank mit neuen Infos bestückt werden sollte (was bei allen bisher
eingesetzten mysql-Versionen tadellos funktionierte) und mariadb meldet,
dass es diese Updatemethode nicht (mehr) unterstützt.

In dem Fall fängt dann erstmal die Suche an, wann das Paket überhaupt
upgedatet wurde und dann sucht man das Backup, das davor gelaufen ist und
noch nicht überschrieben wurde. Und das war in meinem Fall Anfang Februar.

Ich finde aber, dass es dann auch möglich sein sollte einen Server, der das
"einfach" im Namen hat, dann auch einfach wieder auf den aktuellen Stand zu
bringen. Das ist auch bei allen Paketen der Fall, nur beim Kernel nicht.

Viele Grüße
Stefan