[Eisfair] [E1] Probleme mit Eistemp nach Update auf Version 0.5.9

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Do Apr 14 00:17:52 CEST 2016

Hallo zusammen,

seit dem Update auf Version 0.5.9 des Paketes Eistemp (mit dem
dazugehörigen Wechsel von digitemp auf owfs) habe ich mit diesem einige
Probleme.
Zuerst fielen mir merkwürdige Schwankungen in der Kurve der Temperatur
auf. Etwa alle 40 Minuten springt die Kurve abwechselnd um circa 0,6
Grad auf und ab, sodass die Kurve einen "Sägezahn-ähnlich-überlagerten"
Verlauf annimmt. Gerne veröffentliche zum besseren Verständnis auch
Bilder von vorher und nachher aus meinem Archiv, wenn mir jemand einen
Tipp gibt, wo und wie ich das am besten tun kann.
Nachdem alle Versuche mit Starten und Stoppen und Neuschreiben der
Konfiguration keine Besserung brachten, entschied ich mich, das Paket zu
entfernen und neu zu installieren.
Dabei fielen mir dann noch mehrere weitere Probleme auf:
Im Menü ist die Eingabe der ID des Sensors nicht möglich
(EISTEMP_SENSOR_1_ID, das Feld lässt sich nicht beschreiben).
Also die Datei /etc/config.d/eistemp von Hand editiert.
Das Verzeichnis /var/eistemp/htdocs/eistemp/graph wird nicht angelegt.
Nachdem ich das Verzeichnis aus meinem Backup zurückkopiert habe läuft
eistemp wieder.
Das Verzeichnis /var/eistemp/htdocs/eistemp/archiv wird nicht angelegt.
Auch dieses habe ich aus meinem Backup zurückkopiert, nun funktioniert
auch wieder die Archivierung.
Bei meinen weiteren Versuchen habe ich dann festgestellt, dass immer
dann, wenn der Wert für den Intervall (EISTEMP_INTERVALL) verlängert
wird (zum Beispiel "*/5 * * * *") gar kein Graph mehr gezeichnet wird.
Ansonsten haben mir die ganzen Versuche keine Besserung gebracht, die
merkwürdigen Temperatursprünge sehe ich noch immer in meiner
Temperaturkurve.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir das alles wieder schön kriegen könnten.

Grüße,
Sascha

---