[Eisfair] Mini-httpd und fehlendes Setup (?)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Feb 9 22:03:30 CET 2016

Hallo,

Fopper wrote:

> Nun habe ich seit Weihnachten einen Raspberry Pi B und nach großen
> Umständen gelang es mir auch, das Eisfair-Image auf meine leider wenige
> MB kleinere ! SD-Karte zu pressen, wenn auch ich dazu Wochen brauchte.

Naja, größere SD-Karten kosten nicht die Welt. :-)

Du verwendest also eisfair-ng.

> Mein Ziel ist es jetzt, einen schönen Webserver aufzusetzen und im
> Idealfall einen benutzerfreundlichen Zugang auf einige meiner Dateien
> darauf anzubieten.
>
> Ich startete also mit dem Paket Mini-Httpd und hier mein Problem:
> ich kann es nicht konfigurieren!
> Laut Anleitung gibt es im Setup (ECE oder CUI, das sind so Begriffe, die
> da auftauchen) Menüpunkte, die leider in meinem Setup (das ich starte,
> indem ich "setup" tippe) nicht auftauchen.

Neben dem mini-httpd-Paket musst Du auch das separate Konfigurationspaket
(wahrscheilich cui-mini-httpd oder so ähnlich) installieren.

> Der Server funktioniert aber schonmal auf Port 80, angezeigt wird vom
> Browser das Verzeichnis, in dem mini_httpd.conf liegt, etwa wie auf
> einer FTP-Seite. Das würde ich gerne ändern, und außerdem eine
> index.html oder vergleichbares verwenden.

Eine index.html musst Du schon selber schreiben, dass wird dir auch
cui-mini-httpd nicht abnehmen.

Die gehört dann in das Verzeichnis, dessen Inhalt Du bisher im Browser
siehst.