[Eisfair] eisfair-ng vmail fix

Jens Vehlhaber jens at eisfair.org
Mi Feb 10 15:56:23 CET 2016

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

> Dabei fiel mir auf, das jedesmal wenn ich die Vmail config änderte die Tabellen wieder mit den default Daten befüllt wurden.

Man kann die Default-Daten in den Tabellen auch deaktivieren
an Stelle eines Löschens.

> Abhilfe war bei mir die Zeile 101 in der Datei /var/install/config.d/vmail.sh:
>      if [ $? -ne 0 -o $count -ne 10 ]; then
> auf
>      if [ $npass -eq 9 -o $count -ne 10 ]; then
> zu ändern.
> Keine Ahnung ob der "fix" so in Ordnung ist - aber eventuell hilft es jemanden der den Fehler auch hat.

Die Zeile:

if [ $? -ne 0 -o $count -ne 10 ]; then

überprüft, ob das vorherige Ausführen von

/usr/bin/mysql -N --silent ... 'select id from vmail_version limit 1;'

überhaupt erfolgreich war. Das sollte so nicht abgeändert
werden. Die Versionsprüfung scheint aber in der Tat ein Problem
zu haben.

--
Alles Gute
Jens