[Eisfair] Testaufruf bei Instabilität des eiskernels 2.18.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Feb 17 12:24:11 CET 2016

Hallo Alexander,

Alexander Dahl wrote:

> Weil es hier nochmal schön als Beispiel auftaucht: ich sehe keinen Grund
> Diskussionen, die nicht organisatorischer Natur oder direkt
> sicherheitsrelevant sind, nicht komplett öffentlich zu führen. Es hat
> sich komischerweise bei eisfair so eingebürgert, dass Dinge die
> Entwicklung des Systems betreffend am Telefon, in privaten Mails, in
> internen Mailinglisten und wer weiß noch wo geführt werden.

Ich denke, dass hat mit rein organisatorischen Dingen oder so, nichts zu
tun.

Es ist schlicht vom Thema und dem Adressatenkreis abhängig, wo eine
Diskussion/Gespräch hingehört.

Dazu gehört auch das Telefonat, dass  manches viel schneller und effizienter
lösen kann.

Natürlich geht es dann nicht um Grundsatzentscheidungen, darf es auch nicht
- also keine konspirative Geheimniskrämerei.

Es kommt nicht selten vor, dass Holger und ich miteinander telefonieren,
wenn einer von uns ein Problem mit einem seiner eigenen (upzudatenden)
Pakete hat und wir in einer Telefonkonferenz dann Lösungen probieren,
gegenseitig testen, ...

Es kommt auch immer auf Effizienz an.

> Wollen wir das nicht mal als Anlass nehmen, derartige Diskussion auf
> einen öffentlichen Kanal zu beschränken, bspw. spline.eisfair.dev?

Ich möchte keinenfalls die Öffentlichkeit ausschliessen, was man an der Zahl
meiner Newsbeiträge sehen sollte.