[Eisfair] Diskussionen wo fc3bchren: c3b6ffentlich vs. nichtc3b6ffentlich

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Feb 23 08:18:09 CET 2016

Hallo Hans-Georg,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> Das will ich auch nicht bezweifeln. Ich habe aber schlicht nicht genug
> Zeit, um hunderte Seiten Doku zu lesen und eine weitere Baustelle auf zu
> machen.

Habe ich auch nicht getan. :-)

Ich habe einem halbwegs passenden bestehenden Paket begonnen.

Thorsten Schulz konnte auch auf schon bestehenden Paketen aufsetzen und
diese auf sein Projekt anpassen.

> Bei eisfair ist das Niveau der Vorraussetzungen noch deutlich höher,
> zumal man hier ein Grundverständnis für Netzwerkdienste und die Aufgaben
> eines Servers zugrundelegen muss/kann.

Das gilt nicht speziell für eisfair, sondern für jedes Serversystem egal auf
welchem BS.

> Um mehr Rückmeldungen zu nerhalten, wäre es doch ein Leichtes, die
> Mail-Signatur mal sinnvoll zu nutzen und dort für Paketankündigungen
> einen fest definierten Text einzufügen, der unmissverständlich auf
> diesen Wunsch hinweist:
> "Das eisfair-Team bittet alle User, eine kurze Rückmeldung abzugeben.
> Bei erfolgreichem Install/Update genüpgt eine Benachrichtigung mit einer
> Liste der verwendeten Hardware und Pakete.

Das wäre viel zu aufwändig, ein simples "Update und Betrieb problemlos" oder
ähnliches reicht im Erfolgsfall völlig.

> Bei Misserfolg ist eine Fehlerbeschreibung und eventuell ausgegebene
> Meldung vom Bildschirm wünschenswert."

Nicht wünschenswert sondern unbedingt notwendig.

Ohne aussagekräftige Fehlerbeschreibung - ein simples "funktioniert nicht" -
ist Fehlersuche unmöglich.