[Eisfair] Eisfair-1 via USB-DVD-LW auf Thin Client installieren?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jan 12 08:36:30 CET 2016

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> mittels
>  Diesen Thread hatte ich gefunden. Aber der Eine behauptet mit CD-ROM
> geht es, und der andere sagt, mit einem USB-Stick geht es und die
> jeweils andere Methode nicht...

Das wird IMHO schlicht daran liegen, wie das BIOS programmiert ist.

> Dein Vorschlag, die Flash-Disk an einem andere System zu installieren
> und dann wieder in den TC zurück zubringen, wäre sicherlich ein
> Versuch wert, aber es wäre halt auch viel zeitaufwendiger und wenn
> nachher die USB-Port dennoch nicht funktionieren, wäre nicht viel
> gewonnen.

Frag mal Björn, der macht das mit der CF-Karte für seinen Alix genauso; ich
habe das mit meinem ThinClient für fli4l auch so gemacht.

Das macht man ja auch nur einmal, die weiteren Updates des Systems erfordern
diese Umstände ja nicht mehr.

Ob man allerdings an einem Server dieser Leistungsklasse viel Freude haben
wird, ist eine ganz andere Frage.

> Ich glaube, ich gebe auf...

Ich wäre nun an einem Punkt, wo ich mich herausgefordert fühlen würde.

Die Threads um das Zotac (und auch das Alix von Björn) zeigen einem dann
auch Grenzen auf.