[Eisfair] Probleme mit Umlauten bei Backuprückspielung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jul 29 14:49:17 CEST 2016

Hallo Rene,

Rene Hanke wrote:

> Problem macht mir das Rückspielen der backups. Hier war auf dem alten
> System alles prima, auf dem neuen werden sämtliche Umlaute des backups
> nun durch "?" ersetzt angezeigt.

Dein alter eis war wahrscheinlich auf iso eingestellt, neue Installationen
setzen auf utf8.

> Leider führt ein mounten z.B. mit "-o iocharset=iso8859-1,utf8=no" zu
> einer Fehlermeldung, dass diese Optionen nicht gekannt werden.

Welcher Art ist Dein Backup?

Dateibackup auf externer Platte? Welche Teile des alten Systems sind dort
gesichert.

Schon das mounten des externen Mediums mit "-o iocharset=iso8859-1"
probiert; utf8=no ist mir unbekannt.