[Eisfair] Probleme m?==?utf-8?Q?it Umlauten bei Backuprück?==?utf-8?Q?spielung

Rene Hanke Rene.Hanke at gmx.net
Fr Jul 29 15:13:11 CEST 2016

Hallo Marcus!

Ich bin inzwischen etwas weiter, zum Glück hatte ich hier noch einen
Nettop mit aktuellem Lubuntu rumliegen...

Marcus Roeckrath schrieb am Fr, 29 Juli 2016 14:49
> Hallo Rene,
>
> [...]
> Dein alter eis war wahrscheinlich auf iso eingestellt, neue
> Installationen
> setzen auf utf8.

Das war auch meine Vermutung.

Zitat:

> Welcher Art ist Dein Backup?
>
> Dateibackup auf externer Platte?
>
> Welche Teile des alten Systems sind dort
> gesichert.

Es handelt sich um eine externe Festplatte, die bisher über eSATA
angeschlossen war. Gesichert wurde mittels rsnapshot/rsync. Nun muss sie
in Ermangelung von genügend SATA-Anschlüssen auf dem Mainboard per USB
angeschlossen werden.

Gesichert habe ich mittels rsnapshot /home, /var/spool/mail,
/etc/config.d und /public (Samba-Austauschverzeichnis).

Darüber hinaus auch einmalig das ganze alte System mittels

rsync -av --delete --exclude "/floppy" --exclude "/cdrom" --exclude
"/lost+found" --exclude "/proc" --exclude "/sys" --exclude "/dev"
--exclude "/media" --exclude "/tmp" etc.pp.

Zitat:
> Schon das mounten des externen Mediums mit "-o iocharset=iso8859-1"
> probiert; utf8=no ist mir unbekannt.

Das kommt wohl davon, wenn man nicht ausführlich googlet und der
erstbesten Quelle(1) vertraut.

Probiert habe ich gerade

mount -o iocharset=iso8859-1 /dev/sdb1 /mnt/usb

Ergebnis ist: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1,
missing codepage or helper programm or other error

mount /dev/sdb1 /mnt/usb funktioniert aber generell

Inzwischen habe ich die Platte mal an dem Lubuntu-Netbook angeschlossen,
dort convmv installiert und in einem betroffenen Unterverzeichnis
mittels

convmv -f iso-8859-15 -t utf-8 -r .

geschaut, was so passieren würde. Das Ergebnis sieht gut aus.

Nun ist die Frage:

sudo convmv -f iso-8859-15 -t utf-8 -r --notest .

wagen oder nicht?

Wohl ist mir dabei nicht aber leider kann ich in Ermangelung einer
weiteren großen Festplatte vorher kein Backup des Backups machen...

In jedem Fall wie immer ein dickes Danke für die Mithilfe!

René