[Eisfair] Umstellung analog/ISDN auf VoIP eisfair weiternutzen

Jens Kluge jk2020 at web.de
So Jul 31 11:42:11 CEST 2016

Hallo Uwe
Am 21.07.2016 um 13:02 schrieb Uwe Kunze:
> in unserem Wohnort ist es jetzt bald soweit ... die Telekom zwingt zur
> Umstellung auf VoIP-Anschlüsse.
dito... war bei mir vor kurzem soweit

Meine Erfahrung nach der Umstellung durch DTAG

Ich hatte vor der Umstellung VDSL50 mit ISDN folgende Konstellation

-- Splitter --+-- NTBA --- So

               +-- Speedport 221 Modem --- fli4l ---+--LAN

Die Umstellung hat sich bei mir erst mal nur auf der Telephonie-Seite
bemerkbar gemacht. Das Internet lief auch nach der Umstellung auf IP
ohne Änderunge der Verkabelung weiter. Das waren schon mal gute
Neuigkeiten, denn ich wollte nach Möglichkeit fli4l als Router behalten.

Da ich (bereits) ein IP-Telefon hatte war dann die nächste Frage, ob ich
dieses auch mit fli4l als Router zum laufen bekomme.

Da hat mir folgende Anleitung sehr schnell geholfen:
http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/CustomerCare/Docs_Pics/VoIP_nat-troubleshooting_ger.pdf

-- Splitter --+--

               +-- Speedport 221 Modem --- fli4l ---+--LAN

                                                    +--IP-Telefon

Jetzt  hab ich mich nach einem passenden Modem umgeschaut, dass den
vollen Frequenzbereich für IP unterstützt. Wichtig war, wie sich im
nachhinein rausgestellt hat, bei der Modemwahl darauf zu achten, ob nun
eine ADSL oder VDSL Anschluss vorliegt und vom Modem Annex J (Vektoring)
unterstützt wird.
Für meinen Anschluss benötigte ich ein VDSL-Modem, das Vektoring
unterstützt.

Folgende Modems habe erfolgreich getestet:
Allnet VDSL2 Slave Modem 100 Mbit
Allnet ALL-BM100VDSL2V Bridge Modem mit Vectoring/ADSL

--------------+-- ALLnet VDSL Modem   --- fli4l ---+--LAN

                                                    +--IP-Telefon

Damit habe ich meine Wunschkonfiguration auch nach der Umstellung auf
einen IP-Anschluss behalten, nämlich weiterhin einen flexiblen Router
wie fli4l zu verwenden.

> Für ISDN brauche ich dann z.B. die Frizbox 7490 oder einen ähnlichen
> Router mit S0-Bus.

Falls die (wirklich) auf ISDN bzw. Analog bleiben möchtest (m.E. haben
alle Telefone und auch kleine Telefonanlagen inzwischen einen
IP-Anschluß) ist die Fritzbox wohl nicht die schlechteste Wahl, um einen
So oder Analog-Anschluß für die Telefonie zu nutzen.

> Für pppoe müßte die Fritzbox daher im Modem-Betrieb arbeiten ... soweit
> ich gelesen habe, ist das konfigurierbar.
Ich hatte während meiner Umstellung auch eine Fritzbox 7490 quasi als
"backup", um sicherzugehen, dass ich schnell wieder ans Internet komme.
Ich habe dann versucht diese Fritzbox im reinen Modem-Betrieb zu
schalten, bin jedoch daran gescheitert und habe auch nachgelesen, dass
der Betrieb der Fritzbox als "reines" Modem nicht mehr unterstützt wird.

Ich hatte beim Testen dann die Fritzbox auch zeitweise als Router im
Betrieb und ich hatte mich schon mit dem Gedanken gespielt diese im Netz
zu belassen und mich von meinen fl4l zu verabschieden. Es gibt jedoch
m.E (zumindest für mich) gravierende Nachteile der Fritzbox wie

* sehr langsam/Bootzeiten
* sehr Umständliche Konfiguration über Menü (wer Gerätelisten >50 hat
und auch Portforwarding und andere Dinge einsetzt der weiss wovon ich
rede) die das Aufsetzen der Fritzbox sehr sehr mühsam gestalten
* keine freie Auswahl der Domain - das war für mich das k.o Kriterium,
denn ich wollte jetzt nich noch meine gesamte Server-Applikationen
umstellen, nur weil es hinter der Fritzbox nur die Domäne fritz.box
geben darf... liebe AVM her sollte ein Umdenken stattfinden...

Positiv ist allerdings der Durchsatz des Modems und war auch der Grund
warum ich mir statt der Fritzbox ein gutes Modem angeschafft habe, was
auch bereits 100Mbit/s untersützt.

> Hat jemand eine ähnliche Konstellation wie ich und benutzt eine Fritzbox
> (oder ähnliches) nur als Modem bei gleichzeitiger normaler
> (VoIP)Telefon- und ISDN-Funktionalität ?

ja - siehe oben.

Die Fritzbox, welche ich mir zu Testzwecken angeschafft hatte, habe ich
behalten, um weiter damit zu experimentieren, wie man mit freetz
zumindest wieder flexibler werden könnte. Nach vielem Nachlesen, habe
ich es dann auch geschafft, freetz für die neueste Fritzbox Firmeware
Verison zu installieren. Auch hier baut AVM inzwischen weitere Hürden
ein, damit keine Fremdfirmware installiert werden kann, aber schafft
man, es zurück auf eine frühere Firmware downzugraden, dann ist dieser
Weg noch offen. Mit einer Rucksack-Erweiterung stehen dann - zusätzlich
zum Standard-Konfigurationsmenü eine weitere Web-Oberfläche für die
zusätzliche Konfigruation zur Verfügung. Zumindest ist die fritzbox mit
freetz dann soweit brauchbar, aber alles in allem m.E. sehr umständlich
und für mich keine Alternative zu fli4l

> Falls nicht, wie würdet ihr die Gerätschaften umstellen ?
Meine Empfehlung - Telefonie auf IP-Umstellen, Analog und ISDN werden
wohl aussterben, da von der neuen Produktgeneration bereits jetzt nicht
mehr unterstützt.

> Danke schonmal.
> Gruß Uwe
Grüße Jens