[Eisfair] EISfair clonen mit Acronis Hindernissen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 30 17:46:59 CEST 2016

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> Per Acronis habe ich eine Kopie erzeugt, leider habe ich nicht gleich
> bemerkt, dass mir Acronis eine zusätzliche, kleine 1. Partition
> zusätzlich eingetragen hat.

Wie ist das denn passiert? Ist mir noch nie untergekommen.

Ich mache immer Laufwerkbackups und wenn ich die zurückspiele habe ich die
gleiche Partitionsnierung wie vorher.

Was sagt fdisk -l nun?

> Damit sind alle Partitionsbezeichnungen um
> einen Index hochgerutsch. Auch das Löschen der 1. Partition hat daran
> nichts geändert.

Also vorher

hda1-3 jetzt hda1-4, wobei am Anfang noch eine neue Parition hda1 hängt?

Äußerst suspekt.

> 1. Frage: kann man die Nummerierung im nachhinein ändern?

Keine Ahnung, vielleicht (ohne Gewähr):

Löschen dieser unnützen Partition mit fdisk?

Notieren der exakten Partitionswerte der Partitionen hda2-4.

Löschen aller Partitionen und derem Neuanlegen, mit den exakten
Paritionsdaten (Anfang und Ende).

Das ist aber alles eine Operation am offenen Herzen.

Vielleicht auch mit einer gparted-LiveCD?

> Dann mußte ich natürlich LILO reparieren. Dank der Anleitung aus 2014
> von Detlef Paschke habe ich das dann auch mit entsprechender Anpassung
> der Partitionsnummer in der lilo.conf hinbekommen.

Das Gehampel hast Du dann natürlich auch wieder. Läßt sich notfalls auch mit
einer LiveCD (systemrescuecd) machen.

> 2. Frage: Kann ich das "so lassen" oder ist es angebracht, die Kopie
> nochmal durchzuführen und die 1. Partition gleich wegzubekommen oder
> sollte ich, soweit denn vorhanden, eine positive Antwort zu Frage 1
> umsetzen? oder ist es nötig noch anderes zu tun?

Ich kann Dir jetzt nicht sagen, was bei einem Kernlupdate passieren würde.

Du hast doch noch die alte Platte, oder?

Nicht doch nochmal ein neues Image ziehen?

Vielleicht ist ja auch das Image in Ordnung und nur beim Restore etwas
passiert.

Wie geht Acronis beim Restore mit größeren Platten um; nach meiner Erfahrung
werden die im Image vorhandenen Partitionen anteilig vergrößert und nicht
einfach eine neue erzeugt.

Vielleicht kann man auch beim Restore (in einem manuellen Modus) sagen, was
er mit dem Platz anfangen soll.

Oder beide Platten an den Rechner ankoppeln, eine systemrescuecd starten und
das System dann clonen.

Such mal im Forumsarchiv., da ist das Vorgehen for nicht allzulanger Zeit
durchgekaut worden (Thread: Festplatte in E1 austauschen, aber bitte erst
ganz durchlesen, da manche Dinge erst im Verlauf der Diskussion auffallen).