[Eisfair] Notfall Hardwa?==?utf-8?Q?redefekt erfordert eisfair-H?==?utf-8?Q?ack

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 2 10:18:19 CET 2016

Hallo Martin,

martin schrieb am Mi, 02 November 2016 07:03
> ich habe eine schwerwiegendes und sehr dringendes Problem. Mein
> Uralt-eisfair (Version 1.5.2 Kernel 1.2.0) läuft wegen eines
> Hardwaredefekts nicht mehr.

Platte oder Rechner/Board defekt?

Was hast Du ersetzt, als Ersatz genommen.

Zitat:
> Das habe ich bis jetzt gemacht:
> - alle Daten auf neue Festplatte kopiert (mit dd): Ergebnis OK
> - neue Festplatte in neuen PC eingebaut: Ergebnis Kernel findet root
> nicht

Wieso hast Du nicht die alte Platte in den neuen PC verpflanzt?

Warum jetzt die Root-Partition nicht gefunden wird, kann verschiedene
Ursachen haben. Ich nehme mal, an, dass die alte Platte eine IDE-Platte
war und über den im Kernel festeinkompilierten IDE-Treiber angesprochen
wurde.

Hast Du das Board getauscht und benutzt nun eine SATA-Platte?

Dann werden nun vermutlich andere Treiber gebraucht und eventuell
ändern sich dabei auch die Devicenamen. Das wird ohne gravierende
Eingriffe mittels Rettungssystem nichts, denn die initrd muss angepasst
und dann auch durch ein lilo-Aufruf der Bootmanager neu geschrieben
werden.

Oder Du versuchst, die HD-Schnittstellen auf dem neuen Board in den
alten IDE-Kompatibilitätsmodus zu zwingen. Obs hilft, zeigt nur der
Versuch.

Zitat:
> - nach einigen Spielereien mit lilo nichts erreicht (wie ich die
> ramdisk ändern kann weiß ich nicht und die eingebaute Netzwerkkarte
> (atl1c) hätte der alte kernel sowieso nicht erkannt)

Wenn Du nun ein modernes System hast, wird das IMHO mit dem alten
Versionsstand eh problematisch.

Zitat:
> - deshalb aktuelles eisfair auf 3. Festplatte installiert und den
> Kernel, die Ramdisk sowie die Module (/lib/modules/3.2..) einkopiert:
> Ergebnis eisfair startet aber modprobe findet die module nicht. Es
> geht deshalb fast gar nichts, weil schon eth0 nicht geladen wird.

Du hast ein neues System aufgesetzt und dann einige Dateien von dieser
neuen Installation in die alte rüberkopiert?

Das kann IMHO nichts werden, da sich der Unterbau deines Altsystems und
des aktuellen Versionsstandes viel zu sehr unterscheiden.

Entweder Du bringst Deine originale Version im neuen System zu laufen
oder, was sinnvoller ist, Du

- installiert ein neues System
- machst die Grundkonfiguration
- kopierst die Konfiguration /etc/config.d/<paket> aus der alten
Installation
- installierst dann dieses Paket

Da ich vermute, dass nicht nur Dein Kernel/Basissystem absolut veraltet
ist, sondern dementsprechend auch die Pakete, kann es sein, dass deren
Konfiguration aus dem Altsystem nicht/unvollständig/fehlerhaft
übernommen werden.

Zitat:
> Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Wollen wir gerne versuchen, allerdings fehlen dazu noch entscheidende
Informationen.
--
Gruß Marcus