[Eisfair] [e1] Plattendefekt: Rechte fc3bcr /home neu setzen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 24 22:19:17 CEST 2017

Hallo Boris,

B. Sprenger wrote:

> Ich bekomme auch auf der SSH-Konsole Fehler beim Zugriff.
> Ich kann auch keine Rechte ändern (gibt ein Input/Output-Error)

Das sieht aber nach einem gravierenden Problem der Platte aus.

> Das Menü zur Konfiguration des Servers, welches normalerweise angezeigt
> wird, wenn man sich als Benutzer "eis" einloggt.
> Das sieht jetzt so aus:
> Welcome to eisfair!
> base     : 2.7.11
> eiskernel: 2.32.1 (3.2.87-eisfair-1-SMP)
>
> -bash: /home/eis/.bash_profile: Input/output error

Nach dem Login kommt kein Menu sondern der Kommandozeilenprompt.

Input/Output-Error ist gleichbedeutend mit einem gravierenden
Plattenproblem.

Rettungssystem (z. B. systemrescuecd) booten und die Platten checken.

> Es gibt drei physikalische Festplatten:
> 1. hda (Platte mit den Systempartitionen des EIS-Servers
> 2. sda1 (eine reine Datenplatte, gemountet nach /data)
> 3. sdb1 (ebenfalls eine reine Datenplatte, jedoch lediglich für die
> Benutzerverzeichnisse unter /home)

/home/eis/.bash_profile sollte also auf sdb1 liegen.

> Ausgabe von mount (über SSH)
>
> sprengerserver # mount
> /dev/hda3 on / type ext3
> (rw,relatime,errors=remount-ro,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered)
> /dev/hda1 on /boot type ext3
> (rw,relatime,errors=remount-ro,barrier=1,data=ordered)
> /dev/sda1 on /data type ext3
> (rw,relatime,errors=remount-ro,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered)
> /dev/sdb1 on /home type ext2 (rw,relatime,errors=continue,user_xattr,acl)

> Für mich sieht es derzeit so aus, dass das Dateisystem beschädigt ist.

In/Output-Error würde ich eher Richtung Hardwarefehler tippen.

siehe oben: Livesystem und Platten checken.

Lesbarkeit:

dd if=/dev/... of=/dev/null

Muss ohne Lesefehler druchlaufen; beendet sich aber mit einem Fehler, wenn
das Ende der Platte erreicht ist.

> So richtig verstehe ich allerdings nicht was passiert sein könnte. Die
> eingebaute Ersatz-Platte ist sicherlich nicht die geeignetste, aber dass
> nach ein paar Stunden bereits Fehler im Dateisystem auftreten, wie bei
> der vorhergehende Platte, lässt mich einen (anderen) Hardware-Defekt
> vermuten. Vielleicht das Sata-Kabel?

Kabelfehler verursachen auch In/Outputfehler.

Tauschen!

Die alten IDE- oder SCSI-Kabel waren irgendwie robuster.