[Eisfair] Installation eisfair-ng

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mi Aug 2 17:27:30 CEST 2017

Hallo Sören

Am 02.08.2017 um 16:03 schrieb Sören Wollschläger:
> Hallo,
>
> ich wollte gerade Eisfair-NG im VMware Player installieren. Allerdings
> führt das Booten von dem heruntergeladenen ISO-File nur zu einer
> Linux-Konsole, nicht zum Eisfair-NG-Setup:
>
>  > Welcome to Alpine Linux 3.5
>  > Kernel 4.4.52-0-grsec on an i686 (/dev/tty1)
Das ist richtig. Aktuell ist btw. Alpine Linux v3.62 mit Kernel 4.4.52.

> Die Installationshinweise im Wiki sind leider nicht verfügbar.
> https://ssl.nettworks.org/wiki/display/eng/Installation
>
> Melde ich mich als root an, kommt der Hinweis zum Alpine setup, aber ich
> will doch das Eisfair setup?
>
>  > You can setup the system with the command: setup-alpine
>
> Mache ich irgendetwas offensichtliches falsch? Muss man das Setup von
> der Konsole aus manuell starten?
Das Eisfair-Setup-CUI muss als Paket installiert werden, afair. Dann ist
auch "setup" verfügbar.

Ich habe vor einiger Zeit, die gleichen Erfahrungen mit Eisfair-ng
gemacht. Das "setup", also die Eisfair-Adminumgebung ist leider
unvollständig und (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) so nicht brauchbar.

Leider wird offensichtlich z.Zt. die Eisfair-Adminumgebung für
Alpine-Linux nicht weiterentwickelt. Siehe Thread "[eis-ng] CUI fur
dhcp?" und insbes. die Antwort von Yves (24.4.2017).

Ich habe inzwischen einen RPI3+ "zu Fuß" mit Alpine Linux und dnsmasq
als DHCP- und DNS-Server (mit WLAN-Anbindung) aufgesetzt. Das geht auch,
aber man merkt dabei halt, was für eine große Hilfe eine
Eisfair-Umgebung dabei gewesen wäre!!

Schade.

Grüße. / Hilmar.