[Eisfair] Ext4 mit ordered Mode mounten

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Feb 13 21:47:02 CET 2017

Ab Kernel 2.6.30 (bei eisfair also beim Umstieg vom 2.4er zum 2.6er
Kernel) wurde der default bei ext3 von den Kernel-Entwicklern von
data=ordered auf data=writeback geändert.

Diese Option wurde eingeführt, um bei Problemen einen Umstieg zum alten
Verhalten zu ermöglichen.

Gab es ab Kernel 2.6 bei eisfair Probleme mit ext3?

> Da der ordered-Mode gegenüber writeback im Hinblick auf Datensicherheit
> besser dasteht (bei einer etwas geringeren Performance) sollte wir
> überlegen, ob man im Kernel vielleicht
>  CONFIG_EXT3_DEFAULTS_TO_ORDERED
> setzen sollte.

Das würde ich bei einem schon lange anders konfigurierten Kernel sehr
ungern tun. Bisher habe ich noch keine Klagen bezüglich ext3 gehört. Das
könnte sich aber ändern, wenn die Performance von ext3 plötzlich
drastisch abnimmt.

Was machen andere Distributionen?

--
der tom