APCUsv Killpower Delay läßt sich nicht ändern

Peter Schauder p_schauder at web.de
Mi Feb 15 16:15:04 CET 2017

Hi,

ich versuche gerade meine neue gebrauchte USV in Betrieb zu nehmen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sendet der apcupsd bei
erreichen der Akku-Abschalt-Schwelle einen Shutdown Befehl an den
Server und vorher oder direkt nachher einen Kill-Power Befehl an die
USV, damit die (möglichst nach Serverstop) die Spannung ausschaltet
und mit widerkehren der Netzspannung den/die Server wieder
einschaltet.

Die Verzögerungszeit sollte wohl in der USV als

DSHUTD   : 090 Seconds

bezeichnet sein, in der Daemon Einstellung sollte das

APCUPSD_EEPROM_SLEEP     =  300

sein. Komischerweise ändert sich der DSHUTD Wert aber nicht und in der
Auswahlliste von APCUPSD_EEPROM_SLEEP läßt sich die 090 garnicht
auswählen... also möglicherweise hab ich das hier schon falsch
verstanden.

Und wenn gerade ein Wissender Antworten parat hat: Wenn der Server
runterfährt und KILL-Power geschickt hat und BEVOR die USV ausschaltet
die Versorgungsspannung zurückkommt, wird trotzdem in jedem Fall die
USV-Ausgangsspannung einmal getrennt?

Hoffendlich hab ich mich verständlich ausgedrückt....

Gruß
Peter