[Eisfair] autohalt Probleme

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 16 13:15:04 CET 2017

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> hätte er nicht gegen 18 Uhr schon ausschalten müssen? Sind die Abfragen
> nicht aller 15 min?

Dann schau Dir mal genau Deine cron-Definition an:

Der Job wird ausgeführt, wenn Stunde 1, 2, .. oder 7 ist und Minute 15, 30
und 45.

Also kommt der cronjob ab 01:00 alle 15 Minuten bos 07:45 zum tragen.

Klar.

Wenn der rund um die Uhr laufen soll, müsstest Du

*/15 * * * * /usr/local/autohalt/autohalt >/dev/null 2>&1

> kein Ausschalten, keine logs... obwohl der Client ausgeschaltet war.

Wenn ich das richtig sehe, wird beim Clientcheck nur geloggt, wenn etwas an
war.

> Moment,
> ich glaube der Fehler liegt zwischen Bildschirm und Stuhllehne....
>
> AUTOHALT_SCHEDULE_START_HOUR =  1
> AUTOHALT_SCHEDULE_END_HOUR   =  7

s. o.

> Hier muß ich 0 und 23 eintragen, dann läuft Autohalt wohl rund um die
> Uhr. Probiere ich gleich aus. Sorry, das ich das überlesen habe.

s. o.

> Ich hatte diese Variablen nur dem AUTOHALT_EXEC zugeordnet. Dort ist das
> Setup m.E. etwas mißverständlich.
> Eventuell könnte man dort Trennstriche im Setup einfügen.

Frag den Paketmaintainer.

Ich würde die cronjob-Settings sogar ganz oben hinter START und DEBUG
einsortieren.

> Ach so, und Doku lesen hilft ungemein. ;-)

Jedenfalls, wenn es nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt.