[Eisfair] E1 Mail SMTP Problem

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jun 3 19:43:16 CEST 2017

> Hallo Kay,

> Wenn TLS, dann müssen auch die Zertifikate sauber konfiguriert sein und du
> musst angeben, welchen Clients dann TLS angekündigt werden soll; das war
> die Fehlermeldung, die du gepostet hattest.

Ich hatte certs aufgesetzt, den host aber bisher nicht im dns so das ich
ihn nur per ip ansprechen kann. Ist das dabei evtl. ein problem?

> Greifen nur interne Clients auf den eis-smtp zu?

Ja. So soll es sein. Das interne netz ist auch in relay_from_host enthalten.

> Dann ist TLS IMHO nicht notwendig.

Schon richtig. Bis ein Wurm/Virus/Trojaner auftaucht der eMail lücken
zum ausbreiten nutzt... nur so ein Gedanke...

> Es gibt insgesamt 3 Ports für smtp: 25, 485 und 587; irgendeiner von denen
> soll IMHO nicht mehr benutzt werden.
>
> Lass es doch beim Standard 25.

Hab ich nun auch. TB kann immer noch keine antwort los werden.

Ich hätte einen unterschied erwartet. Z.b. das auf port 25 intensiver
nach absender, empfänger und spam gecheckt wird, und 587 eher relaxter
für interne maileinlieferung wäre...

Kay