[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 28 18:18:19 CET 2017

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Man muß wahrscheinlich explizit "no" sagen ... Jürgen hat scheinbar per
> Default THP deaktiviert, um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen.
> Wenn man aber noch nie in die erweiterten Einstellungen (F4) eingeschaut
> hat, kriegt man von THP garnichts mit.

IMHO Nebeneffekt des falsch laufenden if-Tests, denn der Parameter ist
optional; das ist so nicht gemeint, dass ein optionaler Parameter die
Funktionsweise ändert, obwohl der Benutzer ihn garnicht sieht.

Auch wenn der Benutzer die optionalen Parameter aktiviert, gibt es eventuell
ein Problem. Setzt er den irgendwann von yes auf no, wird in der jetzigen
Realisierung diese Änderung nicht ohne Reboot aktiv, da ein no nicht zur
Rücknahme des Kerneloptionen führt.

Das kann irgendwie auch nicht gehen, da die Kerneloption 3 Optionen kennt
(madvise, allways, never), der Parameter aber nur yes (=never) und no.

Auf was soll dann "zurückgestellt" werden.

> Das glaube ich (ziemlich sicher) nicht.
> Meine Tests mit dem 3.16er PAE-Kernel im Sommer, die immer mit dem
> OOM-Killer endeten, liefen noch OHNE das Redis-Paket ...

Ok, das ist eine wichtige Information.

> das könnte ich
> bei Bedarf auch nochmal nachprüfen, da ich die Installation vom Sommer
> noch als Image rumliegen habe.

Nein, wichtiger wäre ein Test mit dem aktuellen Kernel.

> Übrigens ... der jüngste PAE-Kernel läuft jetzt seit 36 Stunden.
> Der LowMem hat sich auf "niedrigem Niveau" stabilisiert ...
> zwischendurch sogar mal erholt, allerdings mit "THP disabled".
> Ich will ihn erstmal weiterlaufen lassen, der OOM-Killer kam immer so
> zwischen 36 und 48 Stunden Betriebszeit.
> Wenn er mehr als 3 Tage überlebt, dann probiere ich das auch mit "THP
> enabled".

Prima, dass wäre der gewünschte Test.

Um bei installierten Redis-Paket dennoch THP zu haben, musst Du in der
Redis-Konfiguration die optionalen Parameter aktivieren und
REDIS_THP_DISABLED auf no stellen.