[Eisfair] minihttp startet nicht ganz

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Sep 10 19:31:16 CEST 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Das die integration von Eisgraph in den mini_httpd bestenfalls
> problematisch sein kann habe ich auch schon mehr als einmal festgestellt
> und hier IMHO auch schon nachgefragt. Mir ist es jedenfalls bei keiner
> neuinstallation im letzten Halben Jahr gelungen das sofort zum laufen zu
> bringen. Leider erinnere ich mich nur noch das nach der Auswahl des
> mini_httpd dort partout kein menüpunkt erscheinen wollte.

Wer eine Idee hat, was am eisgraph-Paket im Hinblick auf den mini_httpd
verbessert werden muss, kann das hier gerne mitteilen.

Dann kann ich mal schauen, ob ich das korrigieren kann.

> Zwar überlege ich auf einer zentralen VM die Eisgraphen der anderen VMs
> zusammen zu fassen - im Apachen. Aber das kommt mir nach einem ersten
> einblick noch sehr kompliziert vor. Darum habe ich das noch nicht
> versucht. Ist jemand da weiter?

Zentral auf einem eisfair-Server die eisgraph-Graphen verschiedener Rechner
zu haben, das geht jetzt auch schon.

Jeder eisgraph, der seine Daten einem anderen System zur Verfügung stellt,
muss folgende Sektion definieren:

EISGRAPH_MULTIHOST='yes'
EISGRAPH_MULTIHOST_RENEW_AFTER_SAVING='yes'
EISGRAPH_MULTIHOST_LOCALHOST_NAME='xxxxxxxx'
EISGRAPH_MULTIHOST_EXPORT='yes'
EISGRAPH_MULTIHOST_EXPORT_NAME='xxxxxxxx'
EISGRAPH_MULTIHOST_EXPORT_INTERVAL='6'
EISGRAPH_MULTIHOST_EXPORT_DIR='/var/lib/eisgraph/htdocs/export'

Der darstellende eisgraph-Rechner dann die entsprechende IMPORT-Sektion:

EISGRAPH_MULTIHOST='yes'
EISGRAPH_MULTIHOST_RENEW_AFTER_SAVING='yes'
EISGRAPH_MULTIHOST_LOCALHOST_NAME='local eisfair'
EISGRAPH_MULTIHOST_IMPORT='yes'
EISGRAPH_MULTIHOST_IMPORT_INTERVAL='10'
EISGRAPH_MULTIHOST_IMPORT_N='1'
EISGRAPH_MULTIHOST_IMPORT_1_ACTIVE='yes'
EISGRAPH_MULTIHOST_IMPORT_1_DESC='xxxxxxxxxxx'
EISGRAPH_MULTIHOST_IMPORT_1_NAME='xxxxxxxxxxxx'
EISGRAPH_MULTIHOST_IMPORT_1_URL='http://xxxxxxx.xxxx.xxx/eisgraph/export'
EISGRAPH_MULTIHOST_IMPORT_1_AUTH='no'
EISGRAPH_MULTIHOST_IMPORT_1_AUTH_USER='user'
EISGRAPH_MULTIHOST_IMPORT_1_AUTH_PASS='pass'