[Eisfair] smartmon 1.6.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Sep 28 23:21:54 CEST 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Vor Jahren hatte ich smartmon schon mal auf einem Eis. Da reichte ssmtp
> nicht, es musst das mail-paket sein.

Das ist seit Version 1.1.19 so, und das muss deutlich vor 2010 gewesen sein.
Exakt kann ich das nicht mehr feststellen,da Datumsangaben in der changes
fehlen.

Die letzte Version 1.5.2 von jens ist schon von 2010.

> Was ich am smartmon paket genau so schätze ist, das es die werte
> grafisch aufbereitet und zeigen kann. Dies war bei mir eine Zeitlang die
> hauptfunktion dieses Paketes. Die Mailnachricht war da nur beiwerk.

An den Graphen wirst du aber echte Probleme möglicherweise zu spät bemerken
und erfordert auch eine genaue Betrachtung aller Graphen.

Bestimmte Parameter wie der Erfolg oder Misserfolg der Selbsttest sieht man
darin garnicht.

> Wenn so eine mail kommt, was macht man dann? Man sieht sich die Graphen
> an, checkt die platte evtl. mit smartctl und muss sie ggf. tauschen. Und
> dann sind die alten graphen nix mehr wert. Die alten warnmails auch nicht.

Dann gehe ich direkt mit Tools auf die Platte los und betrachte nicht erst
Bildchen.

IMHO ist der Sinn der, dass man rechtzeitig gewarnt wird und dazu brauchts
Mails.