[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Do Aug 2 16:16:20 CEST 2018

Hallo Marcus,

> Aber um vergleichbar zu sein, müsste auch die Rechenmethoden, Zeitpunkt, ...
> ins Kalkül ziehen.
>
> Ich vertraue rsync da, denn das hätte sonst schon übr Jahre jemand
> bemängelt, da dies ja auch die Glaubwürdigkeit der Backups in Zweifel
> ziehen würde.

Ich habe da das gleiche Vertrauen in rsync.

Bei den "TOTAL FILES" Werten, die rsnapreport präsentiert, ist das ja
noch kein Problem. Allerdings bei der Berechnung den angezeigten "MB
TRANS" Werten  (z.B.) ist das was anderes. rsnapreport teilt die von
rsync angegebenen Bytes-Werte einfach durch 1000000 (MB), statt durch
1048576 (MiB): das mach schon mal einen Unterschied von 1 Mill. Bytes
und mehr.

Wäre es nicht besser einfach den von rsync gelieferten Bytes-Wert (in
Bytes) durch zureichen. Jeder kann sich dann selbst seine MB oder MIB
Berechnungen machen. rsnapshot-diff gibt die ge-add-eten und removed-en
Werte ja auch in Bytes aus. (...und ls gibt Dateigrößen auch
standardmäßig in Bytes an).

> Seit 13:45 1.3.3, da da noch ein Typo drin war.

Hatte die 1.3.3 bereits installiert. Danke!
(Ich entwickle ich langsam zum installation robot... :-) )

Grüße. / Hilmar.