[Eisfair] virsh shutdown eines kvm E1-VM nicht möglich.

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Sa Aug 4 15:24:43 CEST 2018

Hallo Hilmar

Am 04.08.2018 um 15:09 schrieb Hilmar Böhm:

> [Natürlich gibt es auch die Möglichkeit den Server via:
> "ssh root@<E1-VM> "halt".

Die Lösung nutze ich, aber mit poweroff.
"halt" sollte aber auch gehen.

Oder Du nutzt die dafür vorgesehenen User ...

ssh halt@<E!-VM>
ssh poweroff@<E!-VM>

Aber das habe ich noch nicht Passwortlos probiert, ich wüsste auch so
aus dem Stehgreif nicht wie das gehen könnte. Denn diese User haben ja
kein "home Verzeichnis" in dem sich eine ".ssh" befinden könnte.

> Aber warum eine Sonderbehandlung stricken?

Das kann ich Dir auch nicht sagen ...

> Außerdem müsste ich das Root-PW (lesbar) ins Script schreiben.

Nein, musst Du nicht, ich arbeite mit "keys", das hat auch den Vorteil,
dass man sich Passwortlos anmelden kann.

> Wie habt ihr das gelöst?

Wie oben beschrieben ... :-)

--
Gruß,