[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Aug 8 15:25:11 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Marcus Roeckrath wrote:

> Wenn kein Report aktiviert ist, wird das auch korrekt gemeldet, in der von
> fcron generierten Mail.

Da habe ich möglicherweise den Mund etwas zu voll genommen, da in diesem
Fall dem fcron doch errorlevel 0 gemeldet wurde.

Ist in der neuen Version 1.3.9 behoben.

> [...]
>
> Die Pipe-Kette beim Report verschluckt sowohl Fehlercode als auch
> Fehlerursache.
>
> Ich denke über eine andere Lösung nach, die ich aber erst dann verfolgen
> werden, wenn sie wasserdicht ist.
>
> Ich könnte die Pipe-Kette erst im Wrapper zusammenbauen, dann muss ich
> aber im Wrapper die Kommandozeile analysieren, welche Optionen für den
> Wrapper und welche für rsnapshot selbst sind.
>
> Wenn also im Report-Fall die cron-Zeile z. B.
>
> /var/install/bin/rsnapshot --report daily
>
> lautet, muss "rsnapshot daily" im Wrapper aufgerufen werden.

In diese Richtung habe ich nun nachgedacht und es könnte so ähnlich werden,
allerdings ohne den --report Schalter.

Der Befehl für die Cronzeile wird vermutlich immer

/var/install/bin/rsnapshot daily

usw. lauten.

Im Wrapper wird bei korrekten Report-Einstellungen dann nicht ($* sind dann
daily, hourly, ..., sowie alle weiteren Optionen der Zeile, derzeit gibt es
da aber erstmal keine)

rsnapshot $*

sondern

rsnapshot $* 2>$1 | rsnapreport.pl | mail ...

also die Kette, die man bislang in die cron-Zeile eintragen musste.

Die cron-Datei unterscheidet sich also nicht mehr, ob Report gewünscht ist
oder nicht.

Sind die Reporteinstellungen allerdings falsch oder kein Report gewünscht,
wird dann

rsnapshot $*

im Wrapper benutzt.