[Eisfair] Raspberry pi als simpler print-server

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Aug 27 17:55:31 CEST 2018

Hallo Stefan,

> Ich drucke momentan über samba (auf e1) auf 2 PDF-Drucker und einen
> echten Laserdrucker (kein GDI - bevor die Frage kommt).
>
> Der Laser hängt momentan per USB am e1-Server, und wird vom LPRNG-Paket
> angesteuert.

wenn der Drucker noch keine Netzwerkkarte verbaut hat muss es sich
ja um ein älteres Modell handeln ;-) Vielleicht verfügt der Drucker
ja noch über eine parallele Schnittstelle, dann könnte ich Dir noch
einen alten Intel Netport schenken ;-)

> Nun möchte ich hinter dem Laser einen Raspi montieren, der den Laser per
> USB anspricht; der Raspi soll die zu druckenden Daten vom LPRNG am e1
> per LAN bekommen und kann dann weiter entfernt vom e1 stehen.

Du könntest versuchen auf dm Raspi usbip zu installieren und dieses
Paket auch auf dem eisfair-Server zu aktivieren. Auf diese Weise lässt
sich der USB-Port über das Netzwerk verlängern. Dies hatte ich auch
einige Zeit zur Überwachung einer USV in Betrieb, jedoch traten bei
mir dann ab und an Probleme auf.

> Lange Rede - kurzer Sinn, ich will den Raspi zum gaaanz simplen
> Print-server degradieren, denn ich habe zufällig noch einen übrig; mein
> Problem ist nun: was läuft denn dann auf dem Raspi? Nach welchem Paket
> suche ich denn da? Es gibt tolle Anleitungen wo CUPS oder gar samba auf
> den Raspi kommt - aber der soll doch nur per USB drucken, was übers LAN
> reinkommt...

Was hältst Du davon einen lrng-Printserver auf dem Raspi laufen zu
lassen. Hier findest du die Details:

https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=108737

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org