[Eisfair] Sicherheit auf Eisfair: Mailserver, Proxy, Virenscanner, Skripte zur Mailsortierung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 8 16:05:25 CET 2018

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> Geld spielt immer eine Rolle. Aber für eine entsprechende Lösung wird
> natürlich Geld ausgegeben.

Das meinte, ich auch; natürlich nicht unnötig viel Geld ausgeben, aber die
Bereitschaft eine Bezahllösung in Betracht zu ziehen.

> Danke für die Tipps zu Squidguard. Werde ich umsetzen. Einen Squid -
> Proxy-Virenscanner hat niemand in Betrieb?

IMHO ist zumindest in unserem squidguard kein Scanner einbindbar. Ob das
generell bei squidguard möglich ist, müsste man nachlesen.

> ok....d.h. hier hat niemand mehr als den clamav plus die
> Gehirnaktivierung der Bediener in Betrieb?

Nein und ich habe immer schonmal überlegt, auch den clamav abzuschalten.

> Jetzt bin ich trotzdem etwas verwundert. Würde dem Eisfair nicht
> allgemein etwas mehr diesbezüglich stehen?

In Mail sollten andere Virenprodukte einbindbar sein, was natürlich im
Einzelfall zu prüfen wäre.

Hier wären Input von Anwenderseite erforderlich, die mal einen Virenscanner
ihrer Wahl manuell in ihren eis einbinden und testen, und gegebenenfalls
mitteilen, wie dann die EXISCAN-Konfiguration in mail aussehen müsste, bzw.
eine Info-Datei für den auto Modus bereitstellen.

Wenn überhaupt möglich und erlaubt, ein VirentotXYZ-Paket für einen solchen
Scanner erstellen.

Dem könnten Rechteprobleme entgegenstehen, wenn VirentotXYZ nicht
frei/beliebig verteilt werden darf.

Wenn VirentotXYZ nur (closed source) als Binary durch den Hersteller zur
Verfügung steht, ist fraglich, ob wir die passenden Libs auf eis haben bzw.
zur Verfügung stellen können.

Wie immer, entstehen eis-Pakete meist dadurch, das jemand sagt, "das will
ich haben", und seine Arbeit dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.