[Eisfair] Roundcube: Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen

Alex Busam abusam at gmx.de
Do Jan 18 22:27:39 CET 2018

>      verschluesselung zu setzen. Dies wiederum bedeutet, dass nun
>      individuelle E-Mail-Kennwoerter ueber den Parameter
>      MAIL_USER_USE_MAILONLY_PASSWORDS='yes' zu aktivieren bzw. zu
>      setzen sind.
Könnte man das in der Hilfe des ROUNDCUBE_1_SERVER_IMAP_AUTH ergänzen?
Dann ist mein Fehler klar.

> Der Parameter MAIL_USER_USE_MAILONLY_PASSWORDS muss auf 'yes'
> stehen um CRAM-MD5-Kennwörter verwenden zu können, sonst kannst
> Du nur LOGIN über eine TLS-gesicherte Verbindung nutzen.

> Über den Parameter ROUNDCUBE_x_SERVER_DOMAIN wird $config['mail_domain']
> in der Konfiguration gesetzt, um so die E-Mail-Adresse eines Benutzer
> zusammensetzen zu können.

So hatte ich das auch interpretiert und gesetzt. Ich vermutete nur, dass
es vielleicht beim Benutzer automatisch angehängt wird und deshalb das
Login fehlschlägt.

Dank Passwords auf YES funzt es nun!

Die Domain wird für die erste Identität verwendet. Sie muss also nicht
gleich der SMTP_QUALITY_DOMAIN sein. Kann aber auch in Roundcube manuell
angepasst werden.

  Danke und viele Grüße
  Alex