[Eisfair] [gelöst] Update Base 2.8.2 online

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Jan 29 13:45:42 CET 2018

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> Da kann ich gerade nicht folgen.
>
> Was tritt "erst nach dem Update auf">
>
> Was genau?
>
> Das dein at-Job hängt?

Jo, es bleibt ja anscheinend sofort nach dem Update hängen!
Dann geht da auch nichts mehr weiter!

Wenn das nur an der Datei in "/run" liegen würde hötte es bei jedem
Kernelupdate auch passieren müssen, oder?

> Wenn ein atjob aktiviert wird, wechselt das erste Zeichen des Dateinamens
> nach =. Nach Abarbeiten des Jobs wird die Datei gelöscht.

> Du willst damit sagen, dass nach dem Update auf libffi7 die Probleme
> auftreten?
>
> Nur wenn während des Update auch ein at-Job aktiv war oder auch wenn der
> erst nach dem Update erzeugt wurde.

> Gut.

> Das base-Update tauscht einige wesentliche Libs aus, deshalb auch die
> Rebootnotwendigkeit, die die meisten base-Updates nicht erfordern.

Hier sehe ich das Problem!
Ich glaube, dass etwas fehlt um das Script fertig auszuführen.

Bei der Maschine, an der ich den Pfad vorher angepasst habe, hat es
funktioniert weil der laufende Job zwangsweise beendet wurde. Denn das
"atjob01" file war vorhanden. Somit greift das hier:
if [ -s $at_file ]; then
    atjob=$(cat $at_file)
    atrm $atjob &> /dev/null <--- Diese Zeile schießt den Job ab!
    rm -f $at_file
fi

Aber diese Ablaufkontrolle wird ja nicht aktiv wenn das at_file fehlt!,
was dann zur Folge hat, dass der Job nicht beendet wird.

Aber auf der anderen Seite werden wir wohl nicht herausfinden was
letztendlich das Blockieren ausgelöst hat. Und nur um es nun genau zu
wissen, noch mal so eine Maschine aufzusetzen halte ich für übertrieben.

Wissen ist zwar Macht, aber nicht wissen macht auch nix! :-))
Manchmal zumindest ...
Mut zur Lücke ist auch nicht das schlechteste :-))

--
Gruß,
Helmut