[Eisfair] [e1] Serverumzug

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Jul 17 21:31:01 CEST 2018

Am 17.07.2018 um 18:32 schrieb Holger Behmann:
> Hallo,
>
> ich möchte alte Hardware loswerden (bevor sie mir abraucht). Als Ziel
> soll eine virtuelle Maschine dienen. Am Einfachsten wären ein P2V.

Was ist denn bitte ein P2V? Das Kürzel sagt mir jetzt nichts.

Aber, wenn es dir weiter hilft: Ich habe ProxMoxVE 5.2.5 laufen. Das ist
ein KVM/Qemu Basierter Virtualisierer (Debian-Linux-Basis) und der
kostet nix. Und darauf laufen aktuell drei Eisfair-1 Instanzen absolut
problemlos ohne irgendwelche speziellen Tricks oder Klimmzüge. Kürzlich
habe ich die von einem Host auf einen anderen umgezogen und auch das war
recht einfach. Auf Host 1 die VM Runter fahren, Backup (Stop-snapshot)
auf einen Fileserver und auf Host 2 zurückspielen und dann starten = Läuft!

Und das war so auch nur so nötig weil ich die beiden ProxMox nicht in
einem Cluster-setup laufen lasse sondern Standalone. Andernfalls kann
man die m.W. sogar im laufenden Betrieb direkt von einem Host zum
anderen migrieren - braucht aber einen Zentralen Storage (ceph!?) und
beide Hosts brauchen einen Direkten Link untereinander. Und darum ging
das bei mir auch nicht so.

ProxMox kann auch regelmäßige Backups der VMs machen und du kannst neue
einrichten in dem du ihm einfach eine ISO-Datei in Reichweite wirfst
z.b. über ein NFS-Share. Man kann auch einen Eis einmal einrichten und
ihn dann als Template speichern für weitere Instanzen.

BTW, Das läuft bei mir zu hause. Nur falls du mit obigem Kürzel
irgendwas cloud- oder internet-bezügliches meinst.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)