[Eisfair] [e1] Serverumzug

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Jul 17 21:47:55 CEST 2018

Hallo Holger, hallo Kay,

> Was ist denn bitte ein P2V? Das Kürzel sagt mir jetzt nichts.
>
> Aber, wenn es dir weiter hilft: Ich habe ProxMoxVE 5.2.5 laufen. Das ist
> ein KVM/Qemu Basierter Virtualisierer (Debian-Linux-Basis) und der
> kostet nix. Und darauf laufen aktuell drei Eisfair-1 Instanzen absolut
> problemlos ohne irgendwelche speziellen Tricks oder Klimmzüge. Kürzlich
> habe ich die von einem Host auf einen anderen umgezogen und auch das war
> recht einfach. Auf Host 1 die VM Runter fahren, Backup (Stop-snapshot)
> auf einen Fileserver und auf Host 2 zurückspielen und dann starten = Läuft!

kann das nur bestätigen (falls P2V wirklich was mit Proxmox zu tun hat).
Habe insgesamt 5 eisfair auf verschiedenen "Proxmoxen" laufen, sogar MIT
ein paar "Tricks und Klimmzügen" ;-)
Habe z.B. eine der realen Netzwerkkarten direkt durchgereicht, um einen
eisfair direkt per PPPOE an ein DSL-Modem zu hängen (ist mir mit den
virtualisierten NIC nicht gelungen).

Das Umziehen von echter auf virtuelle Hardware dürfte in den meisten
Fällen nicht so schwierig sein ... ich habe z.B. ein Festplatten-Image
des realen eis gemacht (Clonezilla, Acronis ...) und dieses Image in der
virtuellen Maschine wieder "entpackt". Mit einer Live-CD die virtuelle
Maschine gebootet, lilo angepasst und neu geschrieben ... die
Netzwerkkartentreiber umgestellt auf virtuell ... usw.

Gruß Uwe