[Eisfair] Bitte um Hilfe bei DHCP-Config (setup)

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jul 25 07:51:25 CEST 2018

Am 25.07.2018 um 00:24 schrieb Hilmar Böhm:

> Nein.
> Ich habe dem zahnlosen Daemon das zum Fraß vorgeworfen, was er brauchte.
> Habe alles drinnen, und Ruhe jetzt (auch bei "no").

Klingt für mich als willst du strikt deinen eigenen Weg gehen und Rat
aus berufenem Munde ignorieren. Dann erwarte kein Verständnis dafür.

> Über alles andere kann man sicherlich noch tagelang trefflich streiten.
> Aber DHCPD/C ist ein wichtiger Teil einer Distribution, ich kenne keine
> ohne (auch wenn evtl. nur optional)! Egal ob im Router oder Server oder
> sonstwo...

Ich denke da siehst du was falsch. Die üblichen Distributionen sind
nicht spezialisiert sondern wie eine All-in-One Wundertüte. Und, die
nehmen schlicht Programme von anderen; wie den ISC-DHCP und andere wie
dnsmasq; passen die für sich leicht an und fügen die als Paket ihrer
Distribution hinzu. Dabei ist wohl kaum ein Programm wichtiger als ein
anderes, vom Kernel und evtl. Init-system mal abgesehen.

Heißt: Nur weil alle Distri's einen ISC-DHCP mit bringen, ist er dort
kein speziell Wichtiges Paket. Und bei Eisfair eben auch nicht!

Es hindert dich niemand eine solche Distri zu nehmen. Aber dann mußt du
alles manuell in eine Text konfig-datei eintragen, den daemon manuell
starten, seine Fehlermeldungen selbst auswerten, die Konfiguration
ändern u.s.w.

Im Gegensatz zu Eisfair gibt es da keine Zwischenschicht die deine
Eingaben prüft und übersetzt, Fehler abfängt und dir ein komfortables;
wenn auch limitiertes; Menü bereit stellt in dem du navigieren und
Editieren kannst.

Die Änderungen die dir genannt wurden und die du; wie du oben schreibst;
nicht oder nur teilweise umsetzt - sind Änderungen an dieser Eisfair
Konfigurationschicht. Weil das Paket eben offenbar nicht wirklich an
Eisfair-änderungen angepaßt wurde sind die nötig. Ich glaube diesen
Umstand hast du etwas zu wenig Gewürdigt. Auch das du hier kostenlosen
Support für ein eigentlich verwaistes Paket bekamst.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)