[Eisfair] Bitte um Hilfe bei DHCP-Config (setup)

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Do Jul 26 00:21:49 CEST 2018

Hallo Marcus,

dieser Vorwurf der Abtrusität - ok: Etwas-Abstrusität - geht mir doch
noch durch den Kopf:

Ich habe nach gezählt: In meinem LAN (2-Personen-Haushalt) laufen
ständig *17* Systeme mit eigenen IP-Adressen.
Daneben experimentiere ich ständig (temporär) mit weiteren Systemen
(meist VM's).

Nach Deiner Meinung müsste ich mir jetzt alle IP-Adressen und
System-Namen als Tabelle auf Papier aufschreiben oder in eine
Excel-Tabelle eintippen.

Sicher, damit haben alle eine feste IP-Adresse.
Und manche Systeme, insbesondere Serversysteme, brauchen eine feste
IP-Adresse.

Das kann ich aber auch erreichen, indem ich mit einem DHCP-Server
ZENTRAL statische DHCP-IP-Adressen (auf MAC-Basis) vergebe und einen
dynamischen Adressbereich einrichte.

Haben nicht statische IP-Adressen, vom DHCP-Server vergeben, die gleiche
Wirkung wie solche, die direkt im System eingetragen werden? Bei
fehlendem Netzwerk hat man in beiden Fällen ein Problem.

Ab wie vielen Systemen würdest Du sagen, ist ein DHCP angemessen?

Wo ist der Knackpunkt in meiner Denke?

Und noch etwas:
Du beklagst, dass dieses DHCOD-Paket von keinem Eisfair-Systementwickler
gebaut wurde, und man daher nicht davon ausgehen könnte dass alles
funktioniert und dass man damit rechnen muss, dass so ein Paket auch
verwaist und nicht weiterentwickelt wird. (und dass Du das System nicht
(auch noch) übernehmen kannst, was ich voll verstehe).

Aber wie kann ich das als Anwender erkennen? In anderen Distribtionen
gibt es mehrere Repositorien. Unter anderen
"Community"/Testing/unstable-Repos (z.B. Debian). In Ubuntu wird noch
zusätzlich erwähnt (synaptic), dass ggf. ein Paket nicht von Ubuntu
gepflegt wird. In Arch Linux gibt es das AUR-Repo und in Alpine Linux
gibt es die "Egde"- und "Testing"- und "Community"-Repos. Da sollte man
wissen, dass die Nutzung mit Risiken behaftet ist, sowohl für die
Wartung als auch für die Verträglichkeit mit der übrigen Systemsoftware.
  In Eisfair, gibt es so was m.W. nicht. (Die Bezeichnung "unstable" hat
da eine andere Bedeutung).

Es würde mich mal interessieren, welche Pakete für Eisfair in die
Kategorie "Community", "AUR", "not supported" fallen?

Vielleicht sollte man das mal im Hinterkopf behalten...

Ich habe mein DHCPD-Problem ja inzwischen gelöst. :-)

Nix für ungut :-) und Grüße. / Hilmar.