[Eisfair] Mailserver auf Eis?==?utf-8?Q?fair - Probleme mit Thunderb?==?utf-8?Q?ird

Manfred Singer manesinger at web.de
Di Jun 5 14:58:36 CEST 2018

Hallo eisfair-Team,

ich habe heute mal einen mail Server aufgesetzt. Mittels der DOS-Konsole
kann ich über Telnet an eine Adresse auch erfolgreich mails versenden.
Diese kann der user dann auf der Konsole mit dem Befehl mail ansehen.

So weit so gut.

Ich wollte nun den Thunderbird einrichten, damit ich mir die Mails von
dort holen kann.

Meine Server heißt folgendermaßen: mail.net123.gallien.io

Ich habe diesen Namen unter IMAP als auch unter SMPT eingetragen.

Der Benutzer heißt "Heinz". Diesen habe ich als Benutzernamen
eingetragen, allerdings habe ich auch folgendes als Benutzernamen
ausprobiert: Heinz at net123.gallien.io.

Leider sagt Thunderbird immer daß er keine Einstellungen für
Email-Konten finden konnte.

Da ich mit dem Mail-Paket leider überhaupt nicht bewandert bin und
schon froh bin daß ich auf der Konsole mails schreiben kann, wollte ich
mal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann, bzw. ob es eine Option
gibt, die dafür aktiviert werden muß.

Vielen Dank und Gruß
Manfred