[Eisfair] geträumt beim Raid vergrößern

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Jun 12 17:23:17 CEST 2018

Hallo an alle,

ich habe die letzten Tage meinen Hardware-Raid5 an einem LSI 3ware
9500S-12 von knapp 6TB (4 x 2TB) auf knapp 8TB (5 x 2TB) vergrößern
lassen (wollen).
Ich habe das vor Jahren auch schon einmal erfolgreich von 4TB auf 6TB
gemacht. Ich möchte sagen, auch ohne Partitionen Hin und Her schieben zu
müssen. Dieses mal muss ich aber irgend wo geträumt haben.
Der Controller sagt mir zwar, dass die Migration erfolgreich war und der
Raid nun 7,28TB groß ist aber Eisfair ist noch anderer Meinung.

gdisk zeigt folgendes:

eisfair # gdisk -l /dev/sdf
GPT fdisk (gdisk) version 1.0.1

Partition table scan:
  MBR: protective
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: present

Found valid GPT with protective MBR; using GPT.
Disk /dev/sdf: 15624912896 sectors, 7.3 TiB
Logical sector size: 512 bytes
Disk identifier (GUID): 35AE7D7D-1B60-4458-AEAF-A52D81A269F3
Partition table holds up to 128 entries
First usable sector is 34, last usable sector is 11718684638
Partitions will be aligned on 2048-sector boundaries
Total free space is 4029 sectors (2.0 MiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1            2048     11718682623   5.5 TiB     8300  Linux filesystem
eisfair #

Es werden also wie ich es verstehe, die 7,3TB gesehen, gehören aber
nicht vollständig zur Partition /dev/sdf1. Sehe ich das richtig?

Bekomme ich - und wie - die 2TB möglichst ohne die Partition leer zu
machen zu sdf1

Viele Grüße
Detlef Paschke

--