[Eisfair] geträumt beim Raid vergrößern

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jun 12 17:59:57 CEST 2018

Hallo Detlef,

> Der Controller sagt mir zwar, dass die Migration erfolgreich war und der
> Raid nun 7,28TB groß ist aber Eisfair ist noch anderer Meinung.

nur weil Du eine Partition vergrößert hast muss heißt dies
nicht gleichzeitig, dass Du auch das Dateisystem auf dieser
Partition vergrößert hast.

> Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
>    1            2048     11718682623   5.5 TiB     8300  Linux filesystem
> eisfair #
>
> Es werden also wie ich es verstehe, die 7,3TB gesehen, gehören aber
> nicht vollständig zur Partition /dev/sdf1. Sehe ich das richtig?
>
> Bekomme ich - und wie - die 2TB möglichst ohne die Partition leer zu
> machen zu sdf1

schaue einmal auf diese Webseiten, auf welchen genau auf diese
Thematik eingegangen wird:

https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemgr%C3%B6%C3%9Fe_%C3%A4ndern/
http://martin-mueller.info/2013/05/06/root-partition-online-vergrosern/

Gruß Jürgen