[Eisfair] geträumt beim Raid vergrößern

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Di Jun 12 18:36:34 CEST 2018

Hallo Detlef, Hallo Jürgen

Am 12.06.2018 um 17:59 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Detlef,

> nur weil Du eine Partition vergrößert hast muss heißt dies
> nicht gleichzeitig, dass Du auch das Dateisystem auf dieser
> Partition vergrößert hast.

Er hat lediglich die "Platte" vergrössert, die darauf befindliche
Partition ist immer noch gleich gross wie vorher. ;-)

Entweder mit gparted oder Du bist mutig und löschst die Partition und
erstellst eine neue mit dem selben Startsektor - wie im 2.ten Link von
Jürgen beschrieben (sollte bei LBA wieder 2048 sein) und dann resize2fs
- Letzteres allerdings nur _Offline_ (nicht gemountet) anzuraten...

Gruss Thomas