[Eisfair] mail: SMTP Authentifizierung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jun 22 21:04:50 CEST 2018

Hallo Gerd,

Gerd Walter wrote:

> Ich habe noch einen Fehler in einer meiner SMTP_RELAY_FROM_HOST
> gefunden. Dadurch war mein war in den einen Netz nur mit
> Authentifizierung möglich. Die Doku hatte ich so gelesen, das man mit
> SMTP_AUTH_TYPE eine zusätzliche Absicherung machen kann.
>
> Ich kann also von jeden Rechner in meinen lokalen Netzen über den
> Eisfair ohne Authentifizierung egal wohin eMails senden, wenn dieses
> Netz als Relay freigegeben ist. Obwohl SMTP_AUTH_TYPE gesetzt ist.

So ist es wohl, was mir bislang so klar auch nicht war.

Da meine alte schulische NAS aber immer schon nur ohne Authentifizierung
arbeitete, hätte ich wissen müssen; hatte ich damals wohl auch, nur über
die wieder verdrängt.

Allerdings können Mails nur dann nach außen gelangen, wenn für eine solche
auch ein passender Smarthost definiert ist und auch die externe
Adressumschreibung (OUTGOING_ADDRES) korrekt ist.

> Also muss ich die Netze rausnehmen um mit Authentifizierung zu arbeiten?

Joo.