[Eisfair] openvpn2 1.0.13 released

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 26 15:18:55 CEST 2018

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Deas vermeide ich bei diesem Paket. Was wenn was schief läuft?

Wann, wenn etwas schief läuft, weil zu einem späteren Zeitpunkt (z. B.
kurzzeitiger Stromausfall) eine Neustart/Reboot erfolgt?

Ich teste lieber sofort, ob eine in der Ferne stehende Kiste nach einem
Update Probleme macht oder nicht.

Daher würde ich dann dafür sorgen, dass es einen Fallback-Zugang zumindestns
für mich als Admin gibt; z. B.: Teamviewer auf einem Client-Rechner und von
dort per ssh auf die Kiste.

Es kann viele Gründe, worum ein bestimmter Zugang nicht mehr geht, dann ist
ein zweiter Weg Gold wert.

> Ich habe immer die berühmten 250 Km im Hinterkopf.

Kann ich verstehen.

> Wenn der Admin neu startet,
> dann gehe ich davon aus. dass er jemanden im Hinterkopf hat, der dann
> vor Ort ist. Bei der reinen Installation muss das nicht der Fall sein.
> Ich weiß nicht genau ob openvpn bei der Option
> "1. Automatic system update"
> auch updated wird, wenn aber ja, dann könnte das durchaus in der Nacht
> passieren und dann habe ich den schwarzen Peter :)

Wenn dein Paketserver aus SEARCH=yes steht, dann IMHO ja.