[Eisfair] samba, netzwerkumgebung leer. DNS oder?

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Nov 1 23:17:14 CET 2018

Am 01.11.2018 um 09:20 schrieb Ansgar Püster:
> Hallo,
>
> Tom hat mir vor einiger Zeit auf eine entsprechende Frage
> geantwortet.
>
> Ansgar:

Du: Windows 10!

> Tom:
> network-browsing (das Sehen der Rechner in der Netzwerkumgebung) ist ein
> SMB1-only feature:
>
> https://support.microsoft.com/de-de/help/4034314/smbv1-is-not-installed-by-default-in-windows

Da lese ich auch das "Funktionssuchanbieter-Host“ und
„Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" offenbar der Ersatz seien
der den Knoten "Netzwerk" wieder befüllt. Sind hier beide aktiviert.

> Ggf. hilft dir das weiter.

Leider nicht wirklich weil die Netzwerkerkennung hier nicht startet wie
o.g. und...

Ich: Windows 7! Kein Win10 hier!

Außerdem...

... vermute ich doch einen Zusammenhang hiermit.

Ich habe mal in
https://www.samba.org/samba/docs/current/man-html/nmbd.8.html
nachgelesen und finde auf dem Eis unter /var/lib/samba eine browse.dat
und eine wins.dat mit rw-r--r--

Nach stoppen von samba, löschen dieser beiden und neu startens wird die
browse.dat angelegt. Und es tauchen darin auch sofort meine
arbeitsgruppe, der Netbios-name des samba-servers und ein client mit
seinem zugewiesenen namen auf (23:09). Auf dem Win 7 PC bleibt
"Netzwerk" aber immer noch leer. Jetzt (23:13) ist auch die wins.dat
wieder da. Und "Netzwerk" bleibt immer noch leer.

Und, was schon deutlich länger nicht mehr ging ist: Mit Kodi auf einem
Raspi bekomme ich bei der suche nach smb-freigaben keine hosts mehr
angezeigt. Das ging früher auch und zeigte die Arbeitsgruppe und die
hosts darin an. Vom gleichen Samba auf dem Eis-1.

Hier vermutete ich schon länger ein grundlegenderes Problem - das
hoffentlich nicht mit smb1 zu tun hat.

Wozu startet eigentlich der nmbd noch mit wenn offenbar alles was er
leisten sollte dank künftig fehlendem smb1 nicht mehr genutzt werden
kann? Vielleicht habe ich hier aber auch ein Verständnis-problem oder
liegt es an meinen "option netbios-dd/netbios-nameserver" einträgen im
dhcpd? Oder fehlen doch schlicht dns-einträge die samba im DNS (auch in
einem anderen bind?) machen will?

Ich möchte nur ungern wieder alles zurückbauen auf den dnsmasq des FLI
um das gegen prüfen zu können. Denn mit der änderung hat es offenbar
angefangen, bis da war der Samba des Eis-1 unter "netzwerk" noch zu
sehen. Jetzt wird da nicht mal mehr gesucht.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)