[Eisfair] Neue ffmpeg-Libs (Download-Problem)

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Di Nov 6 12:12:09 CET 2018

Glück Auf! Uwe,

Am 06.11.2018 um 11:07 schrieb Uwe Kunze:
> Hallo,
>
> bei bislang 2 Versuchen auf 2 verschiedenen eis (32bit, davon ein ganz
> frisch installiertes Exemplar) kann ich die (neuen) Libs für ffmpeg
> nicht aktualisieren ... eisman scheint da irgendwie eine
> "Endlosschleife" zu drehen.
>
> Mache ich da was falsch ?
Nix
dauerte bei mir ca 2 Stunden bis der Eismann wusste welche Pakete zu
installieren sind. Die Installation selber ist dann, Zeitlich gesehen,
kein Problem.

Ein ähnliches Problem habe ich wenn ich Nagios auf einen nackten Server
installiere. Da dauert das aber nicht ganz solange, "nur" 40 Minuten bis
die Installationsliste fertig ist und das eigentliche Installieren beginnt.

Die Funktionalität vom Eisman die Programmiert wurde ist klasse,
leider wird da hauptsächlich bash Skripte für benutzt, was für
komplexere Aufgaben nicht besonders gut geeignet ist, da jeder Befehl im
Prinzip ein Programmaufruf ist, was sich im load² (top) gut beobachten
lässt :(

Mehr AWK in den Skripten würde nach meiner Meinung  die
Verarbeitungsgeschwindigkeit verbessern.

> Gruß Uwe

MfG
   Peter B.

² hatte einen load von 5 bei einer XEN-VM mit einem E-350 AMD-CPU. Wobei
die CPU Auslastung nicht hoch war, sondern mehr Threads an standen als
verarbeitet werden können --> Ähnlich wie bei einer Forkbomb, sehr viele
Programme die ausgeführt werden sollen, aber die für sich genommen wenig
CPU last verursachen.