[Eisfair] Problem "No buffer space available"

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Okt 22 09:55:48 CEST 2018

Hallo zusammen,

hat evtl. noch jemand ein "No buffer space available"-Problem?

Seit den Updates von voriger Woche (Base und etliche Libs) hatte ich 2x
das Problem, dass mein Eisfair sehr schwerfällig wurde, die
verschiedensten Dienste immer wieder festhingen und das Hauptsymptom
wohl dieses "No buffer space available" war.

Zuerst äußerte sich das, indem ich aller paar Minuten eine Fehlermail
von fcron bekam:

fcron <root at eisfair> /usr/local/bin/eistemp.sh

Text war:    (standard_in) 11: syntax error

Gleichzeitig zackten alle 4 Graphen wie wild gen 0 und wieder hoch.

Dazu kamen dann andere Mails von fcron:

fcron <wwwrun at eisfair> /usr/bin/php -f /var/www/htdocs/owncloud/cron.php
 >/dev/null

PHP Warning: Redis::connect(): connect() failed: No buffer space
available in /var/www/htdocs/owncloud/lib/private/RedisFactory.php on
line 84

Auch das auf Perl basierende FHEM hing bei 99% CPU fest und im Log
fanden sich ebenfalls Einträge wie dieser:
2018.10.22 07:55:17 1: BlockingInformParent (BlockingRegisterTelnet):
Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: No buffer
space available

Als das zum erstem Mal auftrat, habe ich nach einigem suchen erstmal
Nagios deaktiviert. Daraufhin "erholte" sich das System wieder und nach
erneutem Aufruf des Setup und Aktivierung von Nagios lief dann alles
wieder, bis heute, als der Eisfair wieder klemmte, mit den gleichen
Symptomen.

Ein Reboot bringt/brachte keine Änderung.

Momentan ist Nagios wieder deaktiviert, ich habe auf Verdacht (weil die
irgendwie alle was damit zu tun hatten bzw. im Log erwähnt wurden) das
Setup von Eistemp, OWFS, Apache, PHP5 und Redis aufgerufen und einfach
wieder abgespeichert, und nun beobachte ich erstmal.

Dass es an den Diensten selber liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
Eher an einer Lib oder was anderem, was die alle nutzen.

Grüße

Dirk