[Eisfair] Problem "No buffer space available"

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Okt 22 11:18:22 CEST 2018

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> Seit den Updates von voriger Woche (Base und etliche Libs) hatte ich 2x
> das Problem, dass mein Eisfair sehr schwerfällig wurde, die
> verschiedensten Dienste immer wieder festhingen und das Hauptsymptom
> wohl dieses "No buffer space available" war.

Wenn ich das als Suchbegriff Google vor die Füße werfe, geht es dann immer
um Netzwerkverbindungen - eventuell welche die nach Transferende nicht
wieder freigegeben wurden oder im "Time Wait"-Status verharren.

> Als das zum erstem Mal auftrat, habe ich nach einigem suchen erstmal
> Nagios deaktiviert.

Erzeugt der nagios viele Connects auf andere Maschinen, die nicht wieder
geschlossen werden?

Die Ausgabe von ss -a könnte man vielleicht darauf mal untersuchen.

Mit

ss -a | tail -n +2 | wc -l

kannst du mal die Zahl der Connections anzeigen lassen, wobei das -a alle -
und somit auch möglicherweise hier uninteressante - Connects anzeigt.