[Eisfair] Problem "No buffer space available"

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Okt 22 11:45:18 CEST 2018

Hallo Marcus,

> Hallo Dirk,

> Wenn ich das als Suchbegriff Google vor die Füße werfe, geht es dann immer
> um Netzwerkverbindungen - eventuell welche die nach Transferende nicht
> wieder freigegeben wurden oder im "Time Wait"-Status verharren.

Ich hatte das auch schon bei Google nachgefragt, konnte aber nicht viel
damit anfangen...

> Erzeugt der nagios viele Connects auf andere Maschinen, die nicht wieder
> geschlossen werden?

Nagios ist derzeit deaktiviert.

> Die Ausgabe von ss -a könnte man vielleicht darauf mal untersuchen.
>
> Mit
>
> ss -a | tail -n +2 | wc -l
>
> kannst du mal die Zahl der Connections anzeigen lassen, wobei das -a alle -
> und somit auch möglicherweise hier uninteressante - Connects anzeigt.

eisfair #   | wc -l
833

Das war die höchste Anzahl, welche bei mehrmaliger Eingabe des Befehles
herauskam.

Aber ich habe jetzt "etwas" lokalisiert, was viele Verbindungen geöffnet
hat. Es handelt sich nicht um ein Eisfairpaket. Die Erleuchtung gab es
mit  ss -a | tail -n +2

Vielen Dank erstmal für den Schubser... ;-)

Dirk