[Eisfair] 1und1 smarthost

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Okt 26 15:24:14 CEST 2018

Hallo Richard,

Richard wrote:

> ich habe die Skripte schon so geändert wie du es geschrieben hast, mein
> Problem verschwindet dadurch leider nicht. Weiterhin "Error downloading
> certificate". An meiner Firewall (fli4l) muss ich für die Sache doch
> keinen Port von aussen her aufbohren, oder?

Bei diesem Aufruf?

/var/install/bin/certs-request-cert --certdetails --norehash --simulate
--writecert --replace ssmtp smtp.1und1.de 465 ; echo "Fehlercode: " $?

oder bei Benutzung von mail-addon-certs?

Letzteres kann ich auf meinem 64bit-System nicht testen.

> Vielleicht sollte ich den Eisfair-Rechner einfach noch einmal von beginn
> an neu installieren, ist ja bisher außer der Mailsache noch nichts
> drauf. Evtl. habe ich mit meiner wilden ausprobiererei irgendwas bei den
> Zertifikaten falsch gemacht.

Egal, was du an den Zertifikaten verdreht haben solltest, hätte das nichts
mit dem Downloadfehler zu tun!

Neuaufsetzen ist unter Linux keine Herangehensweise.

> Ein "Leitfaden für Ahnungslose" in Sachen
> Certs findet sich nirgends, oder? :)

Im Wiki, habe ich so einiges geschrieben, aber wie schon gesagt: Der
Downloadfehler muss ergründet werden.