[Eisfair] Dateivergleich mit icdiff

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Fr Okt 26 22:08:37 CEST 2018

Hallo Marcus,

Brille ?!

Beispiel (s. mein Beispiel-Output):

#-------------------------------------------------------------  #-------------------------------------------------------------
-----------------                                               -----------------
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Das ist auf beiden Seiten ein Umbruch (wrap) bei 62 Cols (wenn ich richtig gezählt habe).
Leider kann man das wrappen bei icdiff auch nicht ausschalten. Mit Umbruch wird die Darstellung bei Zeilenlängen >62 u.U.
schnell unübersichtlich.

"diff -y" und "vim -d" brechen defaultmäßig _nicht_ um. Das sieht sauber(er) aus.  Bei diff kann man, soweit ich das sehe, auch
den Zeilenumbruch nicht einstellen einschalten.

Bei "vim -d" kann man bei längeren Zeilen den Cursor in einem Fenster weiter nach rechts schieben, wobei sich der ganze
Fensterinhalt (der betreffenden "pane") mit verschiebt. Man ist halt dabei in einem Editor. Wechsel zwischen den panes mit
<Strg> + <w> + <Pfeil rechts/links>

zurück zu icdiff:
Man kann das wrappen vermeiden, wenn man einen Bildschirm verwendet, der breit genug für die Darstellung ist (z.B.: mit einem 24
Zöller via ssh auf das e64-System. Dann gibt es (wahrscheinlich) keine Umbrüche mehr... :-).
Der Ratschlag zur Lösung des Problem lautet dann wohl: Kauf dir einen breiteren Bildschirm, wenn Du icdiff nutzen willst... :-)
Ich hätte erwartet, dass die Zeilenlänge vom Programm automatisch ermittelt wird. Das können Tools wie z.B. mc hervorragend...

icdiff ist sicherlich ein schönes Tool. Ich bleibe aber bei "vim -d" und bin dankbar für den "diff-y"-Tipp.

Grüße. / Hilmar.