[Eisfair] avm_fritz_toolbox 2.4.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 31 19:18:32 CET 2018

Hallo Hendrik,

Hendrik Orep wrote:

> Die Ausgabe von avm-fritz-toolbox.sh homeautoinfo enthält dieses
> Leerzeichen, und auch in den Gerätedetails in der Weboberfläche der
> Fritzbox wird dieses Leerzeichen in der AIN angezeigt. Ob dieses
> Leerzeichen jetzt tatsächlich Bestandteil der AIN ist oder nur zur
> besseren Lesbarkeit von der Software mit ausgegeben wird (ähnlich wie
> bei MAC-Adressen die ":" oder "-"), kann ich allerdings nicht sagen.

Für das TR64-Protokoll ist in der Doku für diesen Parameter angegeben:

Service States Table

Variable name Allowed values (* == default) Data type
AIN 0123456789ABCDEFabcdef : string

Im PDF-Dokument ist es aufgrund der Schrift nicht wirklich erkennbar, dass
ein Leerzeichen erlaubt ist; als ich das nun für diese Mail kopiert habe,
ist deutlich ein Leerzeichen zwischen f und : zu erkennen.

Jürgen hat aber AINs berichtet, die diesem Muster nicht entsprechen.

Das zeigt mal wieder sehr deutlich, wie sorgfältig im Hause AVM gearbeitet
wird - das war jetzt sarkastisch gemeint.

Es ist auch nicht er erste Fehler, Bug oder falsche Dokumentation, die ich
durch die Programmierung des Skriptes "aufgedeckt" habe.

Bugberichte interessieren sie aber nicht sonderlich.