[Eisfair] [e1] umstellen auf?==?utf-8?Q? GPT und ext4 sinnvoll?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Sep 5 09:51:53 CEST 2018

Hallo,

als ich vor einiger Zeit nach der Doku meinen Eisfair von einer
Single-Platte auf RAID 1 umgestellt habe, habe ich gelesen, dass GPT bei
Eisfair nun dass Mittel der Wahl für die Partitionierung ist. Ebenso
ist nun eher ext4 das angesagte Dateisystem.

So wie ich vor Jahren bereits die Umstellung von ext2 auf ext3 gemacht
hatte stellt sie nun die Frage ob es sinnvoll ist, nun meinen Eisfair
zum einen auf GPT und zum anderen auf ext4 umzustellen.

Bei GPT ist es so, dass es nicht Nötig wäre, da die betroffenen
Platten bei weitem nicht die 2TB-Grenze erreichen und somit MBR genügen
würde aber es soll eben der aktuelle Stand sein und ein paar Vorteile
soll GPT ja auch haben.

Soweit ich zwischenzeitlich gelesen habe, soll die Konvertierung in
beiden Fällen, also MBR zu GPT und ext3 zu ext4 ohne Datenverlust
problemlos möglich sein.

Wie sind hier die Meinungen dazu?

Viele Grüße
Detlef Paschke