[Eisfair] [e1] umstellen?==?utf-8?Q? auf GPT und ext4 sinnvoll?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Sep 5 13:01:55 CEST 2018

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb am Wed, 05 September 2018 12:32
> Hallo Detlef,
>
> Ein ext3-Dateisystem wird nur durch Neuformatierung zu einem
> vollen/echten ext4-Dateisystem. Andererseits kann der ext4-Treiber
> problemlos mit 3ext3 umgehen und verwendet die Vorteilen von ext4,
> die ohne Neuformatierung möglich sind..

da habe ich bei Ubuntuu[1] einen Tipp gelesen. Nach der Umwandlung auf
ext4 werden ja nur neu geschriebene Dateien in ext4 geschrieben. Lässt
man ein Defrag über die Platte laufen, werden weil ja alle Dateien neu
geschrieben werden, diese auch in ext4 angelegt.

[1]https://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade_auf_ext4/

Viele Grüße
Detlef Paschke